Röglitzer Pale Ale „Jack the RIPA“

RIPA – „Röglitzer Insane Pale Ale“ – die durchgeknallte und völlig verrückte Hopfengranate in Flaschenform! Gibt es natürlich auch vom Fass und schmeckt garantiert – anders!

Wir wissen gar nicht mehr, wer auf die Idee kam einfach mal etwas neues zu probieren.
„Craftbeer“, „IPA“, „Pale Ale“ oder „Imperial Stout“ – die neuen Kampfbegriffe der hippen
Generation waren es jedenfalls nicht, die uns zu diesem Experiment verleitet haben.
Aber natürlich bleiben Erfolgsstories aus dem Ausland auch bei uns in Deutschland nicht
unbeachtet. So wie die der „Sierra Nevada Brewery“ aus Californien.
Auch diese Brauerei fing mal ganz klein an und gehört mittlerweile zu den bekanntesten,
nicht nur in den USA.

Auf der BrauBeviale kamen wir dann in Kontakt mit dem mittlerweile legendären
„Cascade“-Hopfen und es stand fest: mit dem machen wir ein Bier!
Theoretisches und praktisches Wissen wurde sich angeeignet, entsprechende Biere verkostet, Rezepte getestet, experimentiert, gebraut und schlussendlich war das „Jack the RIPA“ geboren. Nach dem ersten Schluck des fertigen Sudes kam dann der Kommentar des alten Braumeisters: „Das schmeckt… völlig verrückt!“.

Oft unterschätz und belächelt wie die Menschen unserer Heimat und dabei überraschend
anders – BAAAM! Der Hopfenhammer zum mitnehmen: das Röglitzer Insane Pale Ale! Von Sachsen-Anhaltinern FÜR Sachsen-Anhaltiner.

Alle anderen dürfen natürlich auch probieren.
Ausnahmsweise.

Zutaten:
Malz: Pale Ale Malz
Hopfen: Cascade, Cascade, Cascade (ca. 7,0% α-Säure) + ein geheimer Spezialhopfen aus fernen Landen, den wir aber nicht verraten 🙂
Hefe: Alehefe, obergärig (ca. 16°-18°C)
Alkoholgehalt: ca. 4,5 Vol.%
weitere Zutaten: Cascade 😉

Ein Gedanke zu „Röglitzer Pale Ale „Jack the RIPA“

  1. Pingback: Jack is back ! | Brauhaus zu Röglitz

Kommentare sind geschlossen.